Klassik für Kiga –
Katze Bartputzer

KATZE BARTPUTZER 2022:
KATZE BARTPUTZER & DAS TÖNE A-B-C

MIRIAM BAGHAI-THORDSEN (BUCH)
TOM SCHREYER (MUSIK)
MIT ILLUSTRATIONEN VON ACHIM BIELER

Sag mal, wo kommen eigentlich die Töne her? Und warum heißen die wie Buchstaben? Gibt es gar ein Töne A - B - C? Was hat das mit dem Wörter A - B- Cgemeinsam? Was ist anders? Und: wie kann man sich am besten Töne, Buchstaben und Wörter merken? Natürlich: mit Musik, mit Reimen, mit Bewegung und mit jeder Menge Spaß!

So gehen in diesem Jahr Katze Bartputzer und Tom der Musiker gemeinsam auf eine Erkundungstour, die sie in hoffentlich viele Kindergärten führen wird. Kuckuck Simsala gibt natürlich aus luftigen Höhen auch noch den einen oder anderen Tipp. Aber, die wichtigsten Mit-Entdeckenden sind natürlich die Kinder!

Während Bartpützerchen gar nicht schnell genug möglichst viele Töne erkunden, erproben und einsetzen möchte, möchte Tom herausbekommen, was da genau passiert. Selbstverständlich ist es ganz schön lustig, die beiden Gefährten zu beobachten.

Und die Kinder werden gebraucht, um auszuprobieren, selbst zu erkunden und sich, die Töne und die Buchstaben schließlich zum Klingen zu bringen.

Das Programm wird flankiert von einer Materialmappe in der jede Menge Ideen zum Basteln, Klingen, Reimen, Klatschen, Sprechen, Singen und Lauschen zu finden sind.

Alle Lieder werden auf CD und mit Noten ebenfalls in der Materialmappe zu finden sein.

Unser Anliegen ist es, die Kinder in Ihrer Lebenswelt zu besuchen und dort niedrigschwellig, spielerisch, forschend und performativ die Teilhabe an Musik und Theater zu ermöglichen. Daneben möchten wir mit der Verbindung von Rhythmus, Sprache, Tönen und Reimen verschiedene Wege des Sprechens, der Hörens, des Verstehens aufzeigen und diese durch die Impulse in der Materialmappe auch nachhaltig zugänglich machen.

DAS TEAM

Tom Schreyer
Der Musiker und Komponist Tom Schreyer macht Katze Bartputzer zum Klangabenteuerr und zur Mitsingreise. Mit viel Einfühlungsvermögen und Können bringt er neue und alte Klangwelten zusammen und lädt große und kleine Zuhörende ein, selbst zu klingen und zu musizieren. Er ist immer vor Ort dabei! Wenn er sich nicht um Bartpützerchen und Simsi kümmert, ist er als Komponist für verschiedene Produktionen u.a. für WDR und ZDF, als Musiker z.B. am DAS DA Theater Aachen gefragt.

Achim Bieler
Der Regisseur und Illustrator ist der Schöpfer von den visuellen Charakteren von Katze Bartputzer und Kuckuck Simsala, Er malt und kommentiert die Geschichten und stellt Materialen zum basteln, zur Instrumentenkunde und eintauchen in die Welt von den beiden tierischen Gesellen zusammen. Wenn er sich nicht um Bartpützerchen und Simsi kümmert, ist er Dozent an der Athanor Akademie Passau und als freier Regisseur, Theaterpädagoge und Filmemacher unterwegs.

Miriam Baghai-Thordsen
Die Pädagogin und Autorin ist die 'Mama' von Katze Bartputzer und Kuckuck Simsala d.h. sie denkt sich Konzepte und Geschichten aus und entwickelt sie zusammen mit allen anderen zu Stücken, Workshops und kümmert sich um Einges, was so im Hintergrund zu organisieren ist. Wenn sie sich nicht um Bartpützerchen und Simsi kümmert, ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg am Institut Ästhetisch-Kulturelle Bildung, Abt. Darstellendes Spiel, Theater, Performance und Lehrbeauftragte an der Ostfalia Hochschule im Bereich Soziale Arbeit.


Die Katze Bartputzer auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=1k00dmkVdtE&t=5s

Katze Bartputzer

Katze Bartputzer

Konzertreihen 2024

PIANO! – Klassik-Fakten

Europa
Konzerte

Ars Musica Ad Lupiam

Kammerkonzerte Lüttinghof

Adventskonzert
im KuZErlöserkirche

Klassik für Kids

Klassik für Kiga