Klassik für Teens

Klassische Musik ist kulturelles Erbe!
Als solches darf diese Art von Musik Kindern nicht vorenthalten werden.

Im Umgang mit ihr und beim Erleben eines Konzertes werden die Musik- und somit letztlich auch die Lebenshorizonte der Kinder erweitert.
Seit seiner Gründung ist das Europäische Klassikfestival um die Förderung und Verbreitung klassischer Musik bemüht und legt dabei besonders großen Wert auf die musikalisch-kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Daher richtet sich das Festival seit über 20 Jahren mit verschiedenen, speziell abgestimmten Programmen an Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, den Konzertbesuchern von morgen einen Zugang zur Welt der klassischen Musik zu eröffnen.

Mit der Reihe „Klassik für Teens“ hat das Klassikfestival, den von Yehudi Menuhin formulierten Auftrag, klassische Musik als ein unverzichtbares Element für die Entwicklung einer ausgeglichenen Persönlichkeit zu den Kindern zu bringen, konsequent zu Ende gedacht. Der im Kindergarten bzw. der Grundschule gepflanzte Samen, muss auch in den weiterführenden Schulen kultiviert werden, bevor er sich zu einer selbstständigen Pflanze entwickeln kann. Darum hat das Festival gemeinsam mit dem Sinfonieorchester aus Pécs unter der Leitung von Kornél Györi ein Konzept entwickelt, mit dem den Jugendlichen die klassische Musik spielerisch, aber ohne sich in diesem Ansatz zu verlieren nahegebracht wird.

Viele Jugendliche haben auch noch nie ein Sinfonieorchester live erlebt, sodass ein Konzert in der eigenen Schulaula ein viel größeren Erlebnis darstellt, als ein im Musikunterricht angeschautes Youtube-Video es je leisten könnte.
Alleine in den Jahren 2018 und 2019 hat das Sinfonieorchester Pécs mehr als zehn verschiedene Gesamtschulen und Gymnasien im Vest Recklinghausen besucht und ist überall begeistert aufgenommen worden.

Ein des Öfteren zu hörender O-Ton der Jugendlichen im Anschluss an ein „Klassik für Teens“ – Konzert: „Hat mir richtig gut gefallen und war gar nicht so schlimm wie gedacht! 🙂


CORONA-HINWEIS: Aufgrund der aktuellen Pandemie können in 2020 vorerst leider keine Teens-Konzerte in den weiterführenden Schulen stattfinden.

Konzertreihen 2020

Sommernachtsträume

Special 2020
Justus Franz

PIANO! – Klassik-Fakten

Ars Musica Ad Lupiam

Klassik für Kiga

Klassik für Kids

Klassik für Teens